Bachelorausbildung in
Tourismus

Tourismus
Der Bachelor in Tourismus vermittelt einen umfassenden Einblick in die Tourismuswirtschaft und bietet eine moderne, praxisnahe Ausbildung, die auf Schlüsselkompetenzen wie Management, Digitalisierung von Dienstleistungen oder Nachhaltigkeit ausgerichtet ist. Dieser vielfältige und flexible Studiengang bietet den Studierenden die Möglichkeit, aus zahlreichen Modulen zu wählen und so ihre Ausbildung individuell zu gestalten.
NEU: Bachelor HES-SO in Tourismus mit Spezialisierung in Eventmanagement, Sportmanagement oder Service Design & Product Management. Studierende, die eines dieser Hauptwahlmodule absolvieren und ihre Bachelorarbeit in diesem Fachbereich schreiben, können einen Bachelor in Tourismus mit der entsprechenden Spezialisierung erlangen.
Der Bachelorstudiengang in Tourismus legt hohen Wert auf die Mehrsprachigkeit: Die Studierenden besuchen mehrsprachige Vorlesungen, in denen sie sich in drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Englisch) verständigen müssen. Darüber hinaus werden internationale Austausche ab dem zweiten Jahr stark gefördert.
Dank konkreter Projekte, die in direkter Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Unternehmen, Verwaltungen und Verbänden durchgeführt werden, erwerben die Studierenden während ihrer gesamten Ausbildung fachliche Kompetenzen, die ihnen einen direkten Einstieg ins Berufsleben ermöglichen. Die Erwerbstätigenquote der Absolventen und Absolventinnen des Bachelors in Tourismus beläuft sich auf fast 100 %.
Die Studierenden des Bachelorstudiengangs Tourismus werden auf führende Positionen im Tourismus- und Dienstleistungssektor vorbereitet: Marketing, Tourismusmanagement, Kommunikation, Eventmanagement, Servicedesign usw. Inhaber und Inhaberinnen eines Bachelordiploms in Tourismus können leitende Stellen im Projektmanagement, Kommunikationsmanagement, Eventmanagement, in Verkehrsbüros, im Digital Marketing Management usw. anstreben.
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6 Semester (Vollzeitausbildung)
8 Semester (Teilzeitausbildung)
Der Bachelor in Tourismus wird als dreijährige Vollzeitausbildung (6 Semester) oder als vierjährige Teilzeitausbildung (8 Semester) angeboten. Die Studierenden erwerben Kompetenzen in so vielfältigen Bereichen wie Tourismus, Wirtschaft und Finanzen, Marketing, Digitalisierung, Management, Kommunikation, Leadership, Unternehmertum, Sprachen, kognitive Flexibilität, emotionale Intelligenz, Nachhaltigkeit und Sozialpolitik,
Die im ersten Teil des Studiums vermittelten Grundlagenkenntnisse werden anschliessend im Rahmen von anwendungsorientierten Projekten vertieft, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen und dem Institut für Tourismus durchgeführt werden.
Anrechnung von ECTS-Credits:
Die Teilzeitausbildung richtet sich an Studierende, die ihre Ausbildung mit einer anderen Beschäftigung, einer sportlichen oder künstlerischen Tätigkeit auf hohem Niveau oder mit familiären Verpflichtungen vereinbaren möchten.
Die Teilzeitstudierenden haben an drei Tagen pro Woche Unterricht. Während der Schulferien finden keine Vorlesungen statt.
Zahlreiche Unternehmen im Tourismussektor suchen Teilzeitstudierende, die ihr erworbenes Wissen in der Praxis umsetzen und während ihres Studiums wichtige Berufserfahrung sammeln möchten. Um sich für Teilzeitstellen im Tourismussektor zu bewerben, besuchen Sie unser Jobportal und filtern Sie nach Art der Tätigkeit > Jobs für berufsbegleitende Studierende oder Teilzeitstudierende.
Die Zulassung zur Teilzeitausbildung erfolgt auf Anfrage. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen: admissions.heg@hevs.ch
Ab September 2025 können sich die Studierenden im letzten Jahr spezialisieren. Sie wählen dazu ein Hauptwahlmodul (18 ECTS-Credits) und verfassen ihre Bachelorarbeit (12 ECTS-Credits) in diesem Fachbereich.
Zur Wahl stehen die folgenden Hauptwahlmodule:
Den Studierenden steht es frei, sich je nach persönlichen Vorlieben und beruflichen Plänen in einem dieser Bereiche zu spezialisieren.
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Dank einer grossen Auswahl an Modulen haben die Studierenden die Möglichkeit, ihre Ausbildung anhand ihrer Interessen und ihrer Ambitionen zu gestalten:
Die freien Module ermöglichen es, Themen zu vertiefen, die direkt mit dem Tourismus in seinen verschiedenen Formen verbunden sind: Kultur und Kulturerbe, einheimische Marken, Kommunikationsstrategien, barrierefreier Tourismus, Entwicklung von Soft Skills und vieles mehr.
Darüber hinaus haben die Studierenden die Möglichkeit, im Rahmen der freien Module ECTS-Credits zu erwerben, indem sie während Ihrer Ferien zwei bis vier Wochen einen Sprachaufenthalt machen.
Einige Beispiele
In den letzten beiden Semestern können die Studierenden im Rahmen von Wahlmodulen an konkreten Projekten arbeiten, die in Zusammenarbeit mit Unternehmen, Verbänden oder öffentlichen Einrichtungen durchgeführt werden. Dadurch sammeln sie wertvolle praktische Erfahrungen und erleichtern sich den schnellen Einstieg ins Berufsleben.
Auf der digitalen Plattform Portfolium füllen die Studierenden ein Portfolio aus, das den Erwerb ihrer beruflichen Kompetenzen und persönlichen Erfahrungen dokumentiert. Dieses individuelle Portfolio ermöglicht es den Studierenden, einen Teil ihres Studiums entsprechend der gewünschten Spezialisierung und den für ihre zukünftige Karriere angestrebten Kompetenzen aufzubauen und gleichzeitig die bereits erworbenen Kompetenzen durch verschiedene Projekte und Arbeiten zu belegen. Das E-Portfolio kann bei der Stellensuche mit zukünftigen Arbeitgebern geteilt werden.
Im letzten Jahr absolvieren die Studierenden ihre Bachelorarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen oder Forschungsinstituten, wodurch ihr Einstieg in die Arbeitswelt vereinfacht wird.
Die Bachelorarbeiten werden veröffentlicht und bieten Ihnen einen Einblick in die Projekte, die von den Studierenden durchgeführt werden, und die Kompetenzen, die sie erlangen: Veröffentlichte Bachelorarbeiten
Der Titel Bachelor of Science HES-SO in Tourismus ist eidgenössisch und europaweit anerkannt sowie rechtlich geschützt. Das Bachelordiplom ist der Abschluss des ersten Studienzyklus und entspricht 180 ECTS-Credits.
Tourismus - Wirtschaft und Finanzen - Marketing - Digitalisierung - Management - Kommunikation
Nachhaltigkeit - Sozialpolitik
Leadership - Unternehmertum - Sprachen - Kognitive Flexibilität - Emotionale Intelligenz
E-Portfolio, das individuelle Kompetenzportfolio, ermöglicht es den Studierenden, ihre eigene Ausbildung zu steuern und einen Teil des Programms anhand ihrer spezifischen Bedürfnisse auszuwählen. Sie halten darin die durchgeführten Projekte, ihre erworbenen Kompetenzen sowie ihre persönlichen Erfahrungen fest.