Zurück zur vorherigen Seite
Jürgen Brunner, Energie und Umwelttechnik
Wednesday, 12. June 2024 - 16:03

Jürgen Brunner über den Bachelor-Studiengang in Energie und Umwelttechnik

Was hat Sie dazu motiviert, in Sitten Energie und Umwelttechnik zu studieren?
Nach Abschluss meiner Lehre als Elektroniker EFZ wollte ich mich auf dem Gebiet der Energie weiterbilden. Für mich war klar, dass der damals neue Studiengang Energie und Umwelttechnik mir genau das bieten konnte.

Welches waren für Sie die Highlights während des Studiums?
Sehr geschätzt habe ich den familiären Umgang unter Studierenden und Dozierenden, aber auch den Unterricht und die Arbeit in den Labors. Daneben bleiben einem auch die ausserschulischen Aktivitäten in bester Erinnerung.

Welche im Studium erworbenen Kompetenzen sind für Sie bei Ihrer Tätigkeit als stv. Geschäftsleiter der LAMI SA Elektro-Engineering vor allem wichtig?
In meinem Berufsalltag kann ich auf das breite technische Wissen zurückgreifen. Wir haben gelernt, Projektbedürfnisse zu analysieren, Lösungen zu erarbeiten, die technischen und wirtschaftlichen Aspekte zu prüfen und nicht zuletzt das Gesamte zu präsentieren. Dank des zweisprachigen Studiums hatte ich einen schnellen und einfachen Einstieg in die Walliser Berufswelt.

Welchen Rat würden Sie zukünftigen Studierenden geben?
Das Wallis als zweisprachiger Kanton ist der ideale Ort für ein Studium. Neben der technisch soliden Ausbildung erlernt man die zweite Landessprache - eine Riesenchance für uns Oberwalliser.

Welches sind Ihre Zukunftspläne?
Ich bin nun seit 6 Jahren bei der LAMI SA engagiert und fühle mich in der Firma wohl. Sicherlich werde ich mich im Bereich Energie / Elektro noch weiterbilden. Ausgelernt hat man nie!