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SD23_Swisstainable_LisaArnet
Friday, 22. September 2023 - 12:04

Die dritte Nachhaltigkeitswoche der Hochschule für Wirtschaft (HEG) begann am Montag, 18. September mit der Präsentation des Programms Swisstainable des Schweizer Tourismus-Verbands (STV). Dieses Nachhaltigkeitsprogramm aus dem Tourismus für den Tourismus unterstützt Unternehmen aus der Branche beim Übergang zu einem nachhaltigeren Geschäftsmodell. Die Studierenden des zweiten Jahres im Studiengang Tourismus konnten dem Vortrag von Lisa Arnet, Alumna des Bachelorstudiengangs Tourismus der HEG, beiwohnen. Neben ihrem Bachelor verfügt Lisa Arnet auch über einen Master in Business Administration mit Schwerpunkt Innovation & Entrepreneurship der ZHAW in Winterthur. Sie war bei Credit Suisse, Schweiz Tourismus sowie der SWISS International Airlines als Flight Attendant tätig, bevor sie als Projektmanagerin Nachhaltigkeit zum STV wechselte. 

Wir befragten sie zum Programm Swisstainable, zu den häufigsten Herausforderungen für die Schweizer Tourismusbranche sowie zu Ihrer Meinung zum Bachelorstudiengang Tourismus.

 

Worin besteht Ihre Aufgabe als Projektleiterin Nachhaltigkeit für den STV?

Ich habe meine neue Stelle im November letzten Jahres angetreten und arbeite nun für das KONA, das Kompetenzzentrum Nachhaltigkeit des Schweizer Tourismus-Verbandes. Im KONA führen wir verschiedene Projekte durch. Ich arbeite als Projektmanagerin für das Programm Swisstainable. Zu unseren konkreten Tätigkeiten gehören die Kommunikation mit unseren Partnern, das Angebot von Dienstleistungen zur Förderung der Integration, zum Beispiel Webinare, Präsentationen, Q&A-Sitzungen, sowie die Beantwortung von Fragen von Swisstainable-Dienstleistern. Ich bin für die Kommunikation von Swisstainable auf LinkedIn sowie für den Inhalt des Newsletters verantwortlich. Ausserdem verfasse ich Artikel für die Medien und erstelle PR-Material für Swisstainable und zum Thema Nachhaltigkeit. 

 

Wie wollen der STV und seine Partner den Schweizer Tourismus zu einem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit machen?

Wir möchten mit verschiedenen Partnern zusammenarbeiten, unsere Kräfte bündeln und zur Verbreitung von Wissen über nachhaltigen Tourismus beitragen. Unser Ziel ist es, Informationen und Unterstützung zu bieten, und zwar dort, wo sie benötigt werden und wo die Ressourcen begrenzt sind. Wir sehen uns als Vermittler und möchten die verschiedenen Dienstleister zusammenbringen. Wenn es um Nachhaltigkeit geht, müssen wir alle zusammenarbeiten, voneinander lernen und bewährte Praktiken austauschen, denn von mehr Nachhaltigkeit profitieren wir alle! 

„Die Schweiz wird aufgrund der Wasserqualität, der schönen Naturlandschaften, der frischen Luft und des gut ausgebauten öffentlichen Verkehrsnetzes als nachhaltiges Reiseziel betrachtet. Doch wenn es um Nachhaltigkeit geht, können wir uns immer noch weiter verbessern.“

 

Welches sind die häufigsten Herausforderungen für Tourismusakteure, die ihre Tätigkeiten nachhaltiger gestalten möchten?

Dienstleister haben oft nicht genügend Ressourcen (Zeit, finanzielle Mittel, Arbeitskräfte), um Nachhaltigkeitsstrategien umzusetzen. Es kann schwierig sein, die Ergebnisse dieser Bemühungen, die nicht immer sofort sichtbar sind, zu messen. Allerdings steigt das Interesse an nachhaltigen Reisen und es besteht eine starke Nachfrage nach solchen Angeboten. Laut dem Booking.com 2023 Sustainable Travel Report wünschen sich 74 % der Befragten, dass Reisebüros nachhaltigere Reiseoptionen anbieten. Das sind 66 % mehr als im Jahr 2022. Auch nachhaltigere Unterkünfte werden immer wichtiger: 65 % der Befragten bevorzugen eine Unterkunft mit einer Nachhaltigkeitszertifizierung. 


Was möchten Sie den neuen Tourismusstudierenden mit auf den Weg geben? 

Ich habe eine sehr positive Sicht der Dinge und bin überzeugt, dass diese Studierenden die richtige Wahl getroffen haben. In der Tourismusbranche zu arbeiten ist sehr interessant. Im Tourismus stehen zwischenmenschliche Beziehungen im Mittelpunkt, weshalb Sozialkompetenzen sehr wichtig sind. Gute Sprachkenntnisse sind vor allem in der Schweiz grundlegend. Viele Arbeitgeber schätzen es, wenn ihre Mitarbeitenden mindestens zwei Landessprachen sprechen.  

Profitieren Sie von Ihrer Zeit als Studierende. Machen Sie das Beste aus all dem Wissen, das Sie während Ihres Studiums erwerben können. Bleiben Sie aufgeschlossen. Zudem ist der Aufbau eines Netzwerks während Ihrer Studienzeit von entscheidender Bedeutung. Die Schweizer Tourismusindustrie ist klein, und Sie werden Menschen, die Sie während Ihres Studiums kennengelernt haben, immer wieder begegnen.   

„Diese Nachhaltigkeitswoche ist ein ausgezeichneter Auftakt zum neuen Studienjahr, da die Studierenden viele Inputs und Sichtweisen von verschiedenen Referentinnen und Referenten erhalten. Dies wird ihnen für ihr weiteres Studium als Inspiration dienen.“