Zurück zur vorherigen Seite
ConférencePresse_2023
Monday, 18. September 2023 - 07:57

Die HES-SO Valais-Wallis hat bewiesen, dass sie in der Lage ist, sich rasch an die aktuellen gesellschaftlichen und arbeitsmarktlichen Herausforderungen anzupassen. Sie hat dazu in ihrer Organisation, der Lehre und der Forschung Reformen und Innovationen umgesetzt, die ihre Flexibilität und Resilienz verbessern. Ihre Entwicklungsstrategie beruht insbesondere auf flexiblen Studienformen, innovativen Unterrichtsmethoden, Digitalisierung, Interdisziplinarität und starkem Praxisbezug.

Zur Förderung der Agilität und Interdisziplinarität wurde die Organisationsstruktur der HES-SO Valais-Wallis angepasst. Aus den Ergebnissen einer interdisziplinären Studie zur COVID-19-Krise, die von mehreren Forschungsinstituten gemeinsam durchgeführt wurde, konnte die Schule interessante Lehren für eventuelle zukünftige Krisen ziehen. Weiter wurden die Arbeit im Homeoffice und neue technologische Tools eingeführt.

Diese Neuerungen zielen auch darauf ab, die Motivation der Mitarbeitenden und die Attraktivität der Schule zu steigern. In der Lehre setzt die HES-SO Valais-Wallis vermehrt auf flexible Studienformen, unter anderem durch die Anpassung der Studienpläne und die Erweiterung ihres Angebots mit Vollzeit-, Teilzeit- und berufsbegleitenden Ausbildungen, dem Konzept Sport-Kunst-Studium und dem Programm PiBS. Die höheren Berufsbildungen stehen somit Personen mit sehr unterschiedlichen Profilen offen.

Als bedeutende Akteurin des sozialen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und kulturellen Lebens des Wallis setzt sich die HES-SO Valais-Wallis mit ihrem Aktionsplan für sanfte Mobilität, neuen Energiesparmassnahmen, der vermehrten Nutzung sauberer Energien, der Durchführung einer Nachhaltigkeitswoche sowie einem psychosozialen Beratungsdienst für Mitarbeitende und Studierende für die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit ein.

Als innovative und zukunftsorientierte Schule freut sich die HES-SO Valais-Wallis, 2'624 Studierende zum neuen Studienjahr 2023/24 willkommen zu heissen.


Semesterbeginn der HES-SO Valais-Wallis in der Presse

Walliserbote 

HES-SO mit weniger Studierenden und grossen Anstrengungen im Energiebereich