Zurück zur vorherigen Seite

Development of an assessment tool measuring performance in activities of daily living in older adults before and during hospitalization

ADL-Olders

In Krankenhäusern wird die Leistungsfähigkeit der Patienten bei den Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) häufig mit Fragebögen (wie dem Barthel-Index, dem Katz-Index und dem Functional Independence Measure) bewertet (Yang et al., 2014). Eine genaue Messung des funktionellen Status ist wichtig, um einen besser auf den Patienten abgestimmten Behandlungsplan zu entwickeln (Elsawy & Higgins, 2011). Die derzeitigen Bewertungsinstrumente sind jedoch nicht sensibel genug, um alle relevanten Veränderungen der Funktionsfähigkeit zu erfassen. Außerdem leiden sie unter einem Decken- oder Bodeneffekt. (de Morton et al., 2008; Dromerick et al., 2003; Nielsen et al., 2016; Dromerick et al., 2003). Es ist notwendig, neue Verfahren zur Bewertung des Konzepts der "ADL Funktionsfähigkeit" zu erforschen. Es besteht kein Konsens darüber, welches Instrument für die Bewertung der ADL Funktionsfähigkeit bei älteren Erwachsenen vor und während des Krankenhausaufenthalts verwendet werden sollte. 

Ziel dieses Projekts ist es, unter Experten einen Konsens über die Aufgaben (z.B. Duschen) und Teilaufgaben (z. B. in die Dusche gehen, den Oberkörper waschen, den Rücken waschen usw.) zu erzielen, die in ein Messinstrument zur Bewertung von ADL Funktionen bei älteren Erwachsenen aufgenommen werden sollen. Das Konstrukt, das wir messen wollen, ist die Fähigkeit, grundlegende Aktivitäten des täglichen Lebens bei älteren Menschen vor und während eines Krankenhausaufenthaltes durchzuführen.

Wir werden die Delphi-Methode anwenden, um einen Konsens zwischen Klinikern mit geriatrischer Expertise, Forschern, Patienten und Angehörigenvertretern über die Aufgaben und Teilaufgaben zu erzielen, die in das neue Assessmentinstrument aufgenommen werden sollten. Mehr als dreissig Teilnehmer werden einbezogen und bewerten die Relevanz, Verständlichkeit und den Umfang der vorgeschlagenen Teilaufgaben. Insgesamt werden wir drei Delphi-Runden durchführen.

Die Intensität und Dauer der Pflege hängt von den Fortschritten der Patienten in den Aktivitäten des täglichen Lebens ab, die mit Messinstrumenten bewertet werden müssen.

Die bestehenden Messinstrumente haben einige Einschränkungen und die Messeigenschaften sind teilweise nicht ausreichend, um das Konzept vollständig zu erfassen. Es ist daher dringend erforderlich, ein neues Instrument zu entwickeln, das aussagekräftige, verständliche und umfassende Aufgaben und Teilaufgaben enthält.

Das Projekt ADL-OLDERS wird von Physioswiss finanziert.


In Zusammenarbeit mit:

Dr. David Beckwée :

Dr. Jan Taeymans :

  • Division of Physiotherapy, Department of Health Professions, University of Applied Sciences Bern, Bern, Bern, Switzerland
  • Faculty of Physical Education and Physiotherapy, Vrije Universiteit Brussel, Brussels, Belgium
  • https://www.bfh.ch/fr/la-bfh/personnes/iyad7wjoxko5/ 

Dr Roger Hilfiker :