Zurück zur vorherigen Seite
youth_meeting

Die Idee, Lernende aus den beiden Ländern Ghana und Schweiz in einen Austausch zu bringen, stand am Anfang dieses freigestaltbaren Projektes. Die ghanaische NGO CFC fördert die duale berufliche Ausbildung bei ihren Jugendlichen. Nicht allen erschliesst sich der Wert einer solchen Berufsausbildung und die Entscheidung für eine bestimmte Richtung bildet eine zusätzliche Herausforderung. So entstand die Idee, Jugendliche aus verschiedenen Ländern in Austausch zu bringen.


Zielsetzung
Ziel dieses Projektes war es, online einen Austausch zwischen zwei Jugendgruppen, die Lernende sind, waren oder vielleicht werden möchten und aus verschiedenen Kontinenten und Kulturen kommen, zu organisieren und sie über ihre Erfahrungen diskutieren zu lassen. 


Zusammenfassung
Dank Zoom konnte ich diverse Gespräche mit den Sozialarbeiter/innen von Chance for Children (CFC) in Ghana haben und wir konnten gemeinsam ein Projekt planen. Wir planten eine Zusammenkunft zwischen zwei Jugendgruppen (eine aus der Schweiz und eine aus Ghana), mit Teilnehmenden, die zwischen 15 und 18 Jahren alt sein sollten und eine Lehre absolvieren. 

Damit der Austausch, oder wie wir es nannten das «Final Meeting» ein bisschen flüssiger verlaufen würde, erstellen alle Beteiligten vorgängig ein «Introduction Video», durch das wir uns vorstellten. Dieses Video wurde über eine Whatsapp-Gruppe, die mit den Teilnehmenden gegründet wurde, verschickt.

Nach diesem Austausch und der Fixierung eines Termins, konnte endlich das Final Meeting beginnen. Wir diskutierten Stunden lang zusammen und konnten sehr viel über die jeweilige Kultur und deren Herausforderungen kennenlernen. Es gefiel uns allen so sehr, dass wir miteinander sprechen konnten ohne dabei unser Land verlassen zu müssen, dass wir diese Whatsapp-Gruppe bis heute aktiv halten. 

Die Jugendlichen, aber auch die Erwachsenen, konnten sehr viel lernen und für eine kurze Zeit in eine andere Welt eintauchen. Ich denke, dies hat uns allen ein bisschen mehr die Augen geöffnet und uns die grossen Unterschiede der verschiedenen Kulturen verdeutlicht. 


Zielpublikum 

Jugendlichen zwischen 15 und 18 Jahren, in Ghana und in der Schweiz.


Wichtigste Ergebnisse 

Anhand dieses Projektes konnten wir alle unseren Horizont erweitern, junge Menschen von einem anderen Kontinent kennenlernen und Herausforderungen diskutieren. Trotz der Distanz und den kulturellen Unterschieden zwischen den beiden Ländern, liessen sich doch einige Gemeinsamkeiten finden, wie z.B. die Dauer der Lehre oder die generellen Abläufe (das unterzeichnen eines Vertrages, die Schultage, etc.). Die Jugendlichen haben den Austausch sehr geschätzt und einige wollen weiterhin in Kontakt bleiben. 


Name und Vorname der Studierenden 

  • Janina Jost


Name und Vorname des Coaches 

  • Daniela Duff


Webseite Chance for Children

https://www.chance-for-children.org/de/