
Im Rahmen des Moduls „Institutsprojekte“ hat ein Team von Studierenden im letzten Studienjahr des Bachelorstudiengangs Tourismus ein Projekt für die Tourismusorganisation Biel-Seeland durchgeführt.
Die Region Seeland hat sich verpflichtet, ihre Aktivitäten im Bereich des nachhaltigen Tourismus zu überprüfen und zu verstärken. In diesem Zusammenhang nahm eine Absolventin des Studiengangs, die heute als Projekt- und Nachhaltigkeitsmanagerin bei Tourismus Biel Seeland tätig ist, Kontakt mit dem Leiter des Moduls, Prof. Dr. Roland Schegg auf, um eine Zusammenarbeit vorzuschlagen.
Das Projekt wurde im Herbstsemester 2024-2025 durchgeführt und konzentrierte sich auf die Erwartungen von Familien. Ziel war es, die Wahrnehmung und die Erwartungen von Touristen in Bezug auf Nachhaltigkeit zu verstehen, mögliche Lücken zwischen der Wahrnehmung und den tatsächlichen Erwartungen zu identifizieren und Massnahmen vorzuschlagen, die Genuss und Nachhaltigkeit miteinander verbinden, um das touristische Erlebnis zu verbessern und gleichzeitig das Engagement der Region für einen verantwortungsvollen Tourismus zu stärken.
Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, begannen die drei Studenten der Gruppe mit einer Literaturübersicht zu den Herausforderungen des nachhaltigen Tourismus, die es ihnen ermöglichte, eine Umfrage mit etwa 20 Fragen zur Nachhaltigkeit und zur Region Seeland vorzubereiten. Die über 400 Antworten lieferten wertvolle Informationen darüber, wie Touristen Nachhaltigkeit wahrnehmen. In einem zweiten Schritt konnten die Studierenden Personas oder typische Profile der Zielkunden der Region erstellen. Zum Abschluss ihrer Arbeit formulierte das Team vier Empfehlungen für Tourismus Biel Seeland und zeigte gleichzeitig Wege für weitere Forschung auf, um diese ersten Ergebnisse zu verfeinern.
Die Projektleiterin und Initiantin des Projekts zeigte sich begeistert von der geleisteten Arbeit: „Ich möchte mich ganz einfach dafür bedanken, dass wir dieses Jahr als Fallbeispiel in das Studienprogramm der HES-SO Valais/Wallis aufgenommen wurden. Ich habe die Ergebnisse der Umfrage über die Wahrnehmung der Nachhaltigkeit durch Touristen in unserer Region erhalten und bin sehr zufrieden damit! Sie diente dazu, viele unserer strategischen Ausrichtungen im Bereich der Nachhaltigkeit zu validieren, einige neue Möglichkeiten aufzuzeigen und dabei realistisch und relevant zu bleiben: Ich bin sehr zufrieden damit.“ [Morgane Voumard, Tourismus Biel Seeland].
Die Studierenden ihrerseits zeigten grosses Engagement für das Projekt und waren motiviert, einen konkreten Auftrag auszuführen, der ihnen einen Einstieg in ihre zukünftige Berufswelt ermöglichte. „Ich würde sagen, dass mir vor allem die Arbeit in einem realen Kontext gefallen hat. Die Tatsache, dass man einen Auftraggeber für ein konkretes Projekt hat und nicht nur einen Vorschlag, der vielleicht umgesetzt wird.“ [Laura Kähr, Studentin, Mitglied des Projektteams].
Wenn auch Sie, Ihr Unternehmen, Ihr Verband oder eine andere Organisation eine Projektidee, ein Problem oder einen Bedarf haben, den Sie unseren Studierenden vorstellen möchten, wenden Sie sich bitte an den Dienst für Unternehmen und Institutionen.