Zurück zur vorherigen Seite
Projets filière Tourisme
Tuesday, 20. June 2023 - 13:45

In Zusammenarbeit mit den Destinationen Brig-Simplon, Saas-Fee, Nendaz, Anniviers und Anzère haben sich die Studierenden des Tourismus der HES-SO Valais-Wallis im 4. Semester mit den Synergieeffekten und Kooperationen in Destinationen beschäftigt. Ziel und Auftrag war es, eine Projektidee mit entsprechendem Geschäftsmodell zu entwickeln, um die Attraktivität und Koordination in der Destination zu fördern.  

Dazu wurden im 4. Semester zwei Module für das Projekt kombiniert, nämlich das Managementmodul Business Modeling und das Modul Marketingstrategie und -konzept. Zusätzlich zum Geschäftsmodell hatten die Studierenden auch den Auftrag, eine Marketingstrategie zur Vermarktung der angebotenen Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Weiter wurde ein Finanzplan erarbeitet, um die wirtschaftliche Nachhaltigkeit des Konzepts sicherzustellen.

Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Insgesamt waren 76 Studierende an 18 Gruppenprojekten beteiligt. Die Angebote wurden in den vergangenen Wochen in Anwesenheit von Vertretern und Vertreterinnen der Destinationen präsentiert. Durch die Zusammenarbeit mit Partnern waren die Studierenden zusätzlich motiviert, da die Projekte am Schluss auch externen Fachleuten präsentiert wurden. Die involvierten Destinationen wiederum profitierten von interessanten Ideen und Inputs für die zukünftige Ausgestaltung und den Aufbau von Kooperationen in der Destination. 

Öffentliche Präsentation von drei Projektideen

Drei der insgesamt 18 interessanten Projektideen wurden Studierenden, Dozierenden, interessierten Personen sowie den Walliser Medien heute an der HES-SO Valais-Wallis in Siders präsentiert.

 

  • Brig - Hauptstadt des Cordon Bleu: Die Gäste lernen dank Augmented Reality an verschiedenen Standorten der Stadt die Geschichte des Cordon Bleu kennen. Bevor sie in einem Restaurant ein Cordon Bleu geniessen, können sie dank Virtual Reality dessen Zubereitung verfolgen und erfahren die Hintergründe zum Cordon Bleu. Beteiligt sind die Tourismusunternehmen und Restaurants von Brig.   

 

  • FeeXperience Saas-Fee: FeeXperience ist ein visuelles und virtuelles Gletschererlebnis für Gross und Klein auf der Längfluh oberhalb von Saas-Fee. Mit dem Flugsimulator «Birdly» kann die Berg- und Gletscherlandschaft überflogen und sogar in Gletscherspalten eingetaucht werden. Flugrichtung und -höhe können dabei selbst bestimmt werden. In der Ausstellung können die Gäste auf spielerische Art eine virtuelle Gletscherüberquerung machen und werden für die Thematik des Gletscherschwunds sensibilisiert. Beim Foto-Point kann vor einer einzigartigen reellen oder virtuellen Kulisse ein Erinnerungsfoto gemacht werden. Beteiligt sind verschiedene Leistungsträger der Destination. 


  • Auf den Spuren des Kulturerbes von Nendaz: Die Idee besteht darin, die Region und Kultur von Nendaz auf spielerische Art zu entdecken. Dies wird mit verschiedenen Indoor- und Outdoor-Aktivitäten ermöglicht: Kulturerlebnisse mit immersiven Ausstellungen im Innenbereich, Geocaching, um Schätze in der Region zu finden oder authentische Hörgeschichten, um etwas über die Geschichte der Region zu erfahren.


Presseschau


Rhône FM 

Six mois pour créer un projet touristique concret. Le défi pour 76 étudiants de la HES-SO Valais-Wallis. 

Canal 9

Quelle: Tourisme: de jeunes étudiants de la HES-SO au service de cinq destinations valaisannes

Walliser Bote

Artikel lesen (PDF)


RRO

Reportage anhören (mp3)