Zurück zur vorherigen Seite

Diese Seite bietet einen umfassenden Überblick über die Trends auf dem europäischen Hotelmarkt, insbesondere über die Entwicklung der Buchungskanäle von 2011 bis 2022. Sie präsentiert eine Reihe von Studien und Berichten, die die dynamische Landschaft des Hotelvertriebs in Europa analysieren. Diese vom Institut für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis zusammengestellten Dokumente zeigen die zunehmende Bedeutung von Online-Reisebüros (OTAs), die anhaltende Relevanz von Direktbuchungen und den bedeutenden digitalen Wandel in der Hotelbranche auf. Anhand dieser detaillierten Analysen lässt sich nachvollziehen, wie die europäische Hotellerie im Laufe der Jahre mit den Veränderungen der Technologie, des Verbraucherverhaltens und der Marktanforderungen umgegangen ist.


  1. European Hotel Distribution Study 2024, Results for the Reference Year 2023, Juni 2024
    → PDF, English
    Die neueste Studie über den Hotelvertrieb in Europa, die von Roland Schegg, Professor an der HES-SO Valais Wallis, in Zusammenarbeit mit HOTREC (dem Dachverband der nationalen Berufsverbände, die Hotels, Restaurants, Cafés und ähnliche Einrichtungen in Europa vertreten) durchgeführt wurde, beleuchtet die wichtigsten Trends bei Hotelreservierungen und -vertrieb im Jahr 2023. In der Umfrage werden die Beobachtungen von mehr als 3.000 Betrieben in ganz Europa zusammengefasst.

  2. 2022 European hotel distribution study results: Revival of direct bookings, Juni 2022
    → PDF, English
    Die 5. Studie über den europäischen Hotelvertriebsmarkt, durchgeführt von HOTREC (europäischer Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés) und dem Institut für Tourismus der HES-SO Valais-Wallis, wird heute veröffentlicht. Die Ergebnisse basieren auf Beobachtungen von fast 3900 Hotels in ganz Europa, die zwischen Januar und April 2022 und mit Bezug auf das Jahr 2021 (Pandemiejahr) erhoben wurden.

  3. European Hotel Distribution Study 2020, Juli 2020
    → PDF, English
    Ziel der Vertriebsstudie von HOTREC ist es, die Entwicklung der Vertriebskanäle in der europäischen Hotelbranche mit besonderem Augenmerk auf die Rolle der Online-Reisevermittler zu beobachten. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Westschweiz Wallis (HES-SO Valais-Wallis) durchgeführt und basiert auf Beobachtungen von mehr als 2'800 Hotels in ganz Europa, die vor dem Ausbruch der COVID-19-Krise gesammelt wurden.

  4. European Hotel Distribution Study 2018, Juni 2018
    → PDF, English
    HOTREC, der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés, hat zusammen mit der Fachhochschule Westschweiz Wallis (HEV-SO Valais-Wallis) seine alle zwei Jahre stattfindende Studie über den europäischen Hotelvertriebsmarkt durchgeführt. Die Ergebnisse, die auf Beobachtungen von über 3400 Hotels in ganz Europa basieren, zeigen, dass die Abhängigkeit der Hotels von Online-Plattformen weiter zunimmt, während der Anteil der Direktbuchungen abnimmt.

  5. The dependency of hotels vis-à-vis online platforms keeps increasing in the European distribution market, April 2018
    → PDF, English
    HOTREC, der europäische Dachverband der Hotels, Restaurants und Cafés, hat zusammen mit der Fachhochschule Westschweiz-Wallis (HEV-SO Valais-Wallis) seine alle zwei Jahre stattfindende Studie über den europäischen Hotelvertriebsmarkt durchgeführt. Erste Ergebnisse, die auf Beobachtungen von über 3400 Hotels in ganz Europa basieren, zeigen, dass die Abhängigkeit der Hotels von Online-Plattformen weiter zunimmt, während der Anteil der Direktbuchungen abnimmt. Der größte Akteur auf dem Markt der Online-Reisebüros (OTA) ist nach wie vor Booking.com, das seine Dominanz im Vergleich zu 2015 weiter ausgebaut hat und einen Marktanteil von 66 % erreicht hat.

  6. Marktdominanz der Online-Buchungsportale in Deutschland nimmt im Hotelvertrieb weiter zu, April 2017
    → PDF, Deutsch
    Diese Studie, die im April 2017 von Roland Schegg vom Institut für Tourismus der HES-SO Wallis in der Schweiz durchgeführt wurde, untersucht die Vertriebstrends in der deutschen Hotellerie. In Zusammenarbeit mit dem Hotelverband Deutschland (IHA) führten sie Umfragen durch, um die Vertriebs- und Verkaufslandschaft zu verstehen, wobei Daten für 2013 und 2015 verfügbar waren. Die aktuelle Studie präsentiert neue Daten für 2016, die auf den Antworten von 984 Hotels und aggregierten Daten von 3 Hotelketten mit insgesamt 1.418 Hotels basieren. Die wichtigsten Ergebnisse deuten auf eine Verlagerung hin zu elektronischen Vertriebskanälen hin, wobei Direktbuchungskanäle Marktanteile an elektronische Kanäle wie E-Mail, Hotelwebseiten und Online-Buchungsplattformen (OTAs) verlieren. OTAs, insbesondere Priceline (booking.com), dominieren die Onlinebuchungen, was ihre bedeutende Rolle und die Abhängigkeit der Hotels von ihnen unterstreicht.

  7. European Hotel Distribution Study: The Rise of Online Intermediaries. Special Focus Switzerland, Juli 2014
    → PDF, English
    Die European Hotel Distribution Study, die sich auf Online-Vermittler konzentriert, zeigt signifikante Trends auf dem Schweizer Markt. Online-Buchungsagenturen (OTAs) wie Priceline, Expedia und HRS dominieren mit 19,4 % der Übernachtungen in der Schweiz. Insgesamt tragen die Online-Vermittler zu 22,5 % der Übernachtungen in der Schweiz und zu 25 % in Europa bei. Direktbuchungen zwischen Gästen und Hotels sind nach wie vor stark und machen 63,7 % der Schweizer Übernachtungen aus. Kleine bis mittelgroße Hotels weisen höhere OTA-Anteile auf, wobei 2-Sterne-Hotels einen OTA-Marktanteil von 22 % haben. Während die meisten Hotels ihre Raten und Verfügbarkeiten manuell verwalten, setzen Hotels der gehobenen Kategorie verstärkt Channel Manager ein. Die Studie unterstreicht, wie wichtig es für Hoteliers ist, die Vertriebskanäle zu verstehen.

  8. Actual Developments and Trends in Hotel Distribution, März 2014
    → PDF, English
    Rede am 51. IH&RA-Jahreskongress, 10-12 März 2014, Interlaken

  9. The Power of Internet Distribution Systems (IDS). Results of an Online Survey on Hotel Distribution in Germany, Austria and Switzerland for 2011, Avril 2012
    → PDF, Deutsch
    → PDF, Français
    → PDF, English
    Ergebnisse einer Online-Umfrage zum Hotelvertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz für 2011